Datenschutz
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer Daten gehört zu den wichtigsten Grundsätzen unseres Unternehmens. Deswegen verarbeiten wir Ihre Daten in unseren Rechenzentren in Deutschland nach dem strengen deutschen Datenschutzrecht. Wir möchten Sie mit dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, wie wir Daten erheben und verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen und wenn Sie unsere Dienste nutzen.
Welche Daten erheben und verarbeiten wir?
Vertragsdaten: Wir erheben, verarbeiten und speichern die Daten, die Sie angeben, wenn Sie bei uns bestellen, z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Bankverbindung oder auch Ihre Kreditkartennummer. Außerdem speichern und verarbeiten wir Daten über den Auftrags- und Zahlungsverlauf. Daten, die Sie auf unseren Servern speichern: Wir erheben, verarbeiten und speichern die Daten, die Sie selbst speichern, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Dies umfasst die Herstellung von Sicherheitskopien in unseren Backup-Systemen.
Log-Daten: Wenn Sie unsere oder eine andere Webseite besuchen oder unsere Dienste nutzen übermittelt das Gerät, mit dem Sie die Seite aufrufen, möglicherweise Log-Daten (Verbindungsdaten) an unsere Server. Das ist insbesondere der Fall, wenn Sie bestellen, wenn Sie sich einloggen oder wenn Sie Daten hoch- oder herunterladen. Log-Daten werden möglicherweise auch von Servern erfasst, wenn Besucher Ihre Webseiten aufrufen. Log-Daten enthalten z. B. die IP-Adresse des Gerätes, mit dem Sie auf die Website oder einen Dienst zugreifen, die Art des Browsers, mit dem Sie zugreifen, die Webseite, die Sie zuvor besucht haben, Ihre Systemkonfiguration sowie Datum und Zeitangaben. Wir speichern IP-Adressen nur, soweit es zur Erbringung unserer Dienste erforderlich ist. Ansonsten werden die IP-Adressen gelöscht oder anonymisiert.
Cookies: An verschiedenen Stellen unseres Webangebots nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Kennungen, die ein Server auf dem Endgerät, mit dem Sie auf unsere Webseite oder unsere Dienste zugreifen, speichert. Sie enthalten Informationen, die bei einem Zugriff auf unsere Dienste abgerufen werden können und so eine effizientere und bessere Nutzung unserer Angebote ermöglichen. Wir setzen permanente und sogenannte Session Cookies ein. Session Cookies werden bereits beim Schließen Ihres Webbrowsers gelöscht. Permanente Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis sie gelöscht werden. Die Cookies dienen einer Verbesserung der Dienste und der Nutzung bestimmter Features. So kann z.B. der Bestellvorgang unserer Webseite ausschließlich mit Hilfe von Cookies ermöglicht werden, darüber hinaus werden Cookies unter anderem auch verwendet, um statistische Werte zu unserem Webangebot, beispielsweise über die Anzahl der Besucher, zu erheben. Unsere Webseite nutzt dazu möglicherweise auch Cookies von Drittanbietern, wie zum Beispiel Google Analytics. Nach aktuellen Wissensstand identifizieren die auf Ihrem Endgerät platzierten Cookies jedoch den nicht den Nutzer selbst, sondern ausschließlich das verwendete Gerät. Eine Zuordnung der durch die Cookies gespeicherten Informationen zu ggf. von Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten findet wissentlich nicht statt. Sie können möglicherweise Ihren Browser so einstellen, dass er Sie vor dem Setzen von Cookies in-formiert oder das Setzen von Cookies blockiert. Unter Umständen sind dann bestimmte Funktionen für Sie nicht nutzbar.
Webseiten-Tracking: Bei verschiedenen Diensten kann es sein, das Webanalysedienste eingesetzt werden, um das nutzungsverhalten von Website-Besuchern kennenzulernen. Hierzu wird Ihre IP-Adresse an den Dienstleister übermittelt. IP-Adressen werden nach Eingang anonymisiert. Sie können der Datenerfassung offiziell widersprechen. Beim Einsatz von Google Analytics wird angeblich Ihre IP-Adresse vor Übermittlung in die USA innerhalb eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Sie können die Datenerfassung durch Google Analytics angeblich verhindern, indem Sie den passenden Browser-Plugin https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren.
Wie wir Ihre Daten verarbeiten und nutzen!
Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten, um den Vertrag durchzuführen und unsere Dienste zu erbringen, um unsere Dienste und unsere Webseiten zu verbessern und an Ihren Bedarf anzupassen, um Updates und Upgrades bereitzustellen und um Ihnen Benachrichtigungen in Bezug auf den Dienst zukommen zu lassen.
Wie wir Daten an Dritte weitergeben!
Für Domainregistrierungen müssen wir bestimmte personenbezogene Daten an die Registrare und Registrierungsstellen weiterleiten. Diese Daten werden in den Datenbanken der Registrierungsstellen gespeichert und sind in verschiedenem Umfang über die Whois-Abfragen der Registrierungsstellen öffentlich abrufbar. Für die Registrierung einer „.de“-Domain z.B. werden an die DENIC e G, Frankfurt derzeit Namen und Anschrift des Domaininhabers, des administrativen und technischen Ansprechpartners sowie des Zonenverwalters und darüber hinaus Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse des technischen Ansprechpartners und des Zonenverwalters weitergeleitet und dort gespeichert. Name und Adresse sind unter www.denic.de in der „Whois“-Abfrage im Internet für den Kun-den sowie für Dritte jederzeit einsehbar. Bei .com-, .net-, und anderen Domains müssen wir darüber hinaus teilweise die Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse des administrativen Ansprechpartners weiterleiten. Diese Informationen sind in den jeweiligen Whois-Datenbanken öffentlich abrufbar. Zur Erstellung einer Zugangsberechtigungskarte für eines der rh-tec Rechenzentren werden Name, Mobilfunknummer und die Unternehmenszugehörigkeit sowie möglicherweise biometrische Daten an Dritte weitergegeben. Sobald Sie die Zugangsberechtigungskarte zurückgeben, werden diese Daten wieder gelöscht. Wir geben Daten nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften oder eines gerichtlichen Titels an Behörden und Dritte heraus. Auskünfte an Behörden können aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift zur Gefahrenabwehr oder zur Strafverfolgung erteilt werden. Dritte erhalten nur Auskünfte, wenn eine gesetzliche Vorschrift dies vorsieht.
Ändern, Sperren und Löschen von Daten!
Daten, die Sie in unseren Diensten speichern, können Sie selbst ändern und löschen. Sicherheitskopien in unseren Backup-Systemen werden automatisch mit einer gewissen Zeitverzögerung gelöscht. Nach Vertragsbeendigung löschen wir die in den Diensten gespeicherten Daten. Vertragsdaten werden nach Vertragsbeendigung gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Sicherheit!
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Für die Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Daten haben wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Diese werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.
Rechenzentren: Unsere Rechenzentren sind zertifiziert. Diese Zertifizierung umfasst ein systematisches Sicherheitskonzept sowie zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen in der IT-Infrastruktur selbst, in der Sekundärtechnik und in der Prozesskette. Das Sicherheitskonzept orientiert sich an festgelegten Standards und wird regelmäßig überprüft. Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehören Datenspiegelung zwischen den Rechenzentren, batteriegestützte unterbrechungsfreie Stromversorgung, Notstromdiesel für durchgängig autonomen Betrieb, Feuermelder und Löschgas, Zutritts- und Zugangsregeln, Verpflichtungen und Schulungen der Mitarbeiter sowie regelmäßige Analysen neuer Sicherheitsanforderungen.
Bestellung: Wenn Sie bestellen und uns Daten wie z.B. Ihre Bankverbindung oder Kreditkartennummer übermitteln, stellen wir Ihnen eine verschlüsselte Verbindung (SSL) zur Verfügung. Zugriff auf unsere Dienste: Verschiedene Dienste bieten im Regelfall die Möglichkeit, auf sie über eine verschlüsselte Verbindung zuzugreifen.
Verschlüsselte Ablage von Daten: Sie können in unseren Diensten z. T. Daten mit gängigen Verschlüsselungslösungen verschlüsselt ablegen.
Ihre gesetzlichen Rechte!
Auf Wunsch teilen wir Ihnen gerne schriftlich mit, ob und welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Wenn sie Ihre gesetzlichen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an die rh-tec Business GmbH.
rh-tec Business GmbH
Fünfhausen 32
32549 Bad Oeynhausen
Fragen?
Fragen zum Datenschutz beantworten wir. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: datenschutz@rh-tec.de